Biblische Personen & Ereignisse in Mesopotamischen Keilschriften (9.–5. Jh. v. Chr.)

Biblische Personen & Ereignisse in Mesopotamischen Keilschriften (9.–5. Jh. v. Chr.)

J. Dams & B. Scholl (Stand 28.05.2025)

Gibt es Hinweise aus der Archäologie, dass biblische Ereignisse auch auf außerbiblischen Artefakten belegt sind? Im Folgenden sind archäologische Belege von biblischen Personen und Ereignissen aus Mesopotamien zusammengetragen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Diese basieren auf Ergebnissen, die auf der Jahrestagung der Studiengemeinschaft Wort und Wissen 2025 vorgestellt worden sind.

Ahab und der Kurkh Monolith

Bibelstelle: „Und Omri legte sich zu seinen Vätern und wurde in Samaria begraben, und Ahab, sein Sohn, wurde König an seiner Stelle. Im achtunddreißigsten Jahr [der Regierung] Asas, des Königs von Juda, wurde Ahab, der Sohn Omris, König über Israel, und er regierte 22 Jahre lang in Samaria über Israel. Und Ahab, der Sohn Omris, tat, was böse war in den Augen des HERRN, mehr als alle, die vor ihm gewesen waren.“ (1. Kö 16,28-30; SLT)

Archäologie: „(87) (…) den Städten (88) des Irḫulēnu, des Hamatiters näherte ich mich (…) (89) Ich näherte mich Qarqar. (90) Qarqar, die Stadt seines Königtums riss ich nieder, ich zerstörte sie und verbrannte sie mit Feuer. (95) Diese 12 Könige nahm er sich zu Alliierten: (…) (91) 2.000 Wagen und 10.000 Soldaten von Ahab, (92) dem Israeliten (…) (95) Um gegen mich einen Krieg zu führen (96) und zu kämpfen, erhoben sie sich gegen mich. (…) Ich schlug sie von Qarqar bis Gilzau. (…)“ 6. Jahr von Salmanassar III. (853 v. Chr.)

Quellenhinweis: Text Nummer 2 in https://oracc.museum.upenn.edu/riao/ria5/ShalmaneserIII/Texts1-19/index.html   

Abb. 1 Ahab wird auf dem Kurkh Monolith genannt. (Osama Shukir Muhammed Amin FRCP(Glasg), CC BY-SA 4.0, Wikimedia)

Jehu und der Schwarze Obelisk

Bibelstelle: „Die Zeit aber, die Jehu über Israel in Samaria regierte, betrug 28 Jahre.“ (2. Kö 10,36; SLT)

Archäologie: „Den Tribut des Jehu, des Sohnes Omris, Silber, Gold, eine goldene Schale, ein goldenes Schälchen, goldene Gefäße, goldene Eimer, Zinn, den Stab der Hand des Königs und Speere empfing ich.“ 18. Jahr von Salmanassar III. (841 v. Chr.)

Quellenhinweis: Text Nummer 88 in https://oracc.museum.upenn.edu/riao/ria5/ShalmaneserIII/Texts87-99/index.html  

Abb. 2 Jehu wird auf dem Schwarzen Obelisken benannt und abgebildet. (Osama Shukir Muhammed Amin FRCP(Glasg), CC BY-SA 4.0; nach GFDL, CC BY-SA 3.0)

Die absolute Datierung der biblischen Angaben basiert auf folgenden Daten: Das Eponym von Bur-Sagale nennt eine Sonnenfinsternis, die auf den 15. Juni 763 v. Chr. datiert werden kann. Salmanassar III kämpft gegen Ahab 853 und gegen Jehu 841 v. Chr. Dazwischen liegen 12 Jahre. Joram regierte zwischen beiden genau 12 Jahre (2. Kg 3,1). Demnach fällt das letzte Regierungsjahr Ahabs auf 853 v. Chr., das erste Regierungsjahr Jehus aber auf 841 v. Chr.

Mehr Infos: https://en.wikipedia.org/wiki/Assyrian_eclipse

Joas von Samaria: Tell ar-Rimaḥ Stele

Bibelstelle: „Und Joahas legte sich zu seinen Vätern, und man begrub ihn in Samaria. Und Joas, sein Sohn, wurde König an seiner Stelle. Im siebenunddreißigsten Jahr des Königs Joas von Juda wurde Joas, der Sohn des Joahas, König über Israel in Samaria, [und er regierte] 16 Jahre lang.“ (2. Kö 13,9-10; SLT)

Archäologie: Joas von Samaria als tributzahlender Vasall (Tell ar-Rimaḥ Stele; Adad-Nerari III; ca. 796 v. Chr.)

Quellenhinweis: Text Nummer 7 in https://oracc.museum.upenn.edu/riao/ria5/Adad-narariIII/Texts1-21/index.html

Abb. 3 Die Stele von Adad-nirari III erwähnt Joas von Samaria. (Osama Shukir Muhammed Amin FRCP(Glasg), CC BY-SA 4.0)

Tiglat-Pileser III (Pul) von Assyrien und Menahem von Samaria

Bibelstelle: „Und Pul, der König von Assyrien, kam in das Land. Und Menachem gab Pul 1 000 Talente Silber, damit er ihm Beistand gewährte und ihm das Königreich bestätigte. Und Menachem erhob das Geld von Israel, von allen begüterten Leuten, 50 Schekel Silber von jedem Mann, um es dem König von Assyrien zu geben. So zog der König von Assyrien wieder heim und blieb nicht dort im Land.“ (2. Kö 15,19-20; SLT)

Archäologie: Tiglat-Pileser III wird in der Babylonischen Königsliste A „Pulu“ genannt. Pul ist hier also Tiglat-Pileser III.

Abb. 4 Stele von Tiglat-Pileser III (Louvre). (Gemeinfrei, Wikimedia)

Menahem von Samaria und Rezin von Damaskus

Bibelstelle: „Da zog Menachem, der Sohn Gadis, von Tirza herauf und kam nach Samaria; und er schlug Schallum, den Sohn des Jabes, in Samaria und tötete ihn; und er wurde König an seiner Stelle.“ (2. Kö 15,14; SLT)

Zweifache Erwähnung von Menahem von Samaria und Rezin von Damaskus tributzahlende Vasallen (Tiglat-Pileser III; 740+738 v. Chr.)

Joahas von Juda: Nimrud Tablet K 3751

Bibelstelle: „Ahas aber sandte Boten zu Tiglat-Pileser, dem König von Assyrien, und ließ ihm sagen: Ich bin dein Knecht und dein Sohn; komm herauf und errette mich aus der Hand des Königs von Aram und aus der Hand des Königs von Israel, die sich gegen mich aufgemacht haben!“ (2. Kö 16,7; SLT)

Archäologie: Auch Joahas von Juda (= Ahas) wird als tributzahlender Vasall genannt (Tiglat-Pileser III; 734 v. Chr.). „In allen (fremden) Ländern, die … [… ich erhielt die Zahlun]g von […]  Salāmānu aus dem Land Moab, …[… aus …, … aus …, Mi]tinti aus dem Land Ashkelon, Jehoahaz aus dem Land Juda, Qauš-malaka aus dem Land Edom, Muṣ…[… von …, … von …, (und) Ḫa]nūnu aus der Stadt Gaza: Gold, Silber, Zinn, Eisen, Blei, bunte Gewänder, Leinengewänder, die Gewänder ihrer Länder, rot-violette Wolle, […, alle Arten von] kostbaren Gegenständen, Erzeugnisse des Meeres (und) des Trockenlandes, Waren ihrer Länder, königliche Schätze, Pferde (und) Maultiere“ […]“. (übersetzt ins Englische vom University of Pennsylvania’s RINAP project (The Royal Inscriptions of the Neo-Assyrian Period), https://en.wikipedia.org/wiki/Nimrud_Tablet_K.3751, CC BY-SA 4.0)

Quellenhinweis: https://www.britishmuseum.org/collection/object/W_K-3751

Abb 5 Nimrud Tablet K 3751 Transliteration von Henry Rawlinson. (The Cuneiform Inscriptions of Western Asia, Bd. III: A Selection from the Miscellaneous Inscriptions of Assyria, 1861 / 1866, Public Domain)

Pekach und Hosea auf einem Pflastersteininschrift aus Nimrud

Bibelstelle: „Und Hosea, der Sohn Elas, machte eine Verschwörung gegen Pekach, den Sohn Remaljas, und schlug ihn tot. Und er wurde König an seiner Stelle im zwanzigsten Jahr Jotams, des Sohnes Ussijas.“ (2. Kö 15,30; SLT)

Archäologie: „Das Land des Hauses Omri, (…) seine Hilfstruppen (…) und sein ganzes Volk (…) führte ich nach Assyrien weg. Pekach, ihren König töteten sie (…) und Hosea setzte ich als König über sie ein.“ (Tiglat Pileser III, 729 v. Chr.)

Quellenhinweis: https://oracc.museum.upenn.edu/rinap/rinap1/Q003455/

Zerstörung Samarias in den babylonischen Chroniken

Bibelstelle: „Es geschah aber im vierten Jahr des Königs Hiskia — das war das siebte Jahr Hoseas, des Sohnes Elas, des Königs von Israel —, da zog Salmanassar, der König von Assyrien, gegen Samaria herauf und belagerte es. Und er eroberte es nach drei Jahren; im sechsten Jahr Hiskias — das ist das neunte Jahr Hoseas, des Königs von Israel — wurde Samaria eingenommen. Und der König von Assyrien führte Israel nach Assyrien hinweg und siedelte sie in Halach und am Habor, dem Fluss Gosans, und in den Städten der Meder an, weil sie der Stimme des HERRN, ihres Gottes, nicht gehorcht und seinen Bund gebrochen hatten, alles, was Mose, der Knecht des HERRN, gebot; sie hatten nicht darauf gehört und es nicht getan.“ (2. Kö 18,9-12; SLT)

Archäologie: Aus den babylonischen Chroniken: „Am 25. Tebet (727 v. Chr.) bestieg Salmanassar (V) in Assyrien und Akkad den Thron. Er zerstörte Samaria.“

Abb. 5 Möglicherweise Salmanasser V als Kronprinz (Osama Shukir Muhammed Amin FRCP(Glasg), CC BY-SA 4.0)

Bibelstellen: „In dem Jahr, als der Tartan nach Asdod kam, als ihn Sargon, der König von Assyrien, sandte und er gegen Asdod kämpfte und es einnahm, zu jener Zeit hatte der HERR durch Jesaja, den Sohn des Amoz, so gesprochen“ (Jes 20,1-2a; SLT)

 „Als aber der König von Assyrien erfuhr, dass Hosea eine Verschwörung gemacht und Boten zu So gesandt hatte, dem König von Ägypten, und dem König von Assyrien nicht wie alle Jahre Tribut gezahlt hatte, da nahm er ihn fest und legte ihn gebunden ins Gefängnis. Und der König von Assyrien durchzog das ganze Land und kam vor Samaria und belagerte es drei Jahre lang. Im neunten Jahr Hoseas eroberte der König von Assyrien Samaria und führte Israel gefangen nach Assyrien; und er siedelte sie in Halach und am Habor, dem Fluss Gosans, und in den Städten der Meder an. (…) Aber der König von Assyrien ließ Leute aus Babel und aus Kuta, aus Awa, Hamat und Sepharwajim kommen und siedelte sie an Stelle der Kinder Israels in den Städten Samarias an. Und sie nahmen Samaria in Besitz und wohnten in dessen Städten.(2. Kö 17,4-6+24; SLT)

Abb. 6 Sargon II (Osama Shukir Muhammed Amin FRCP(Glasg), CC BY-SA 4.0).

Archäologie: Prisma Sargons II. (und Parallelen): „Der samarische Mann, der sich mit einem mir feindlichen König zusammengetan hatte, mir nicht zu dienen und keinen Tribut zu bringen: (…) und sie kämpften. Mit der Stärke der großen Götter, meiner Herren, kämpfte ich mit ihnen. 27.280 Leute zusammen mit ihren Wagen (…) und ihren Göttern, auf die sie vertrauten, zählte ich zur Beute. 200 Wagen von ihnen musterte ich als königliches Kontingent und den Rest von ihnen siedelte ich in Assyrien an. Samaria stellte ich wieder her und machte sie größer als zuvor und brachte dorthin Menschen aus den von mir eroberten Ländern. Ich setzte meinen Statthalter über sie ein und zählte sie zu den Assyrern.“ (Sargon II.; 707 v. Chr.)

Alternative Übersetzung von Wikipedia: „25 Die Samarier, die gegen 26 meinen königlichen [Vorgänger] 28 Groll hegten 26 und, um keine Untertänigkeit zu bezeugen 27 und keinen Tribut zu liefern, 28 […] Krieg führten – 29 in der Kraft der großen Götter, meiner Herren, 30 kämpfte ich mit ihnen. 31 27280 Einwohner nebst Streitwagen 32 und den Göttern, auf die sie vertrauten, 34 rechnete ich 32 als Beute. 33 200 Streitwagen für mein königliches Heer 34 hob ich unter ihnen aus, 35 und ihre Reste 36 siedelte ich in Assyrien an. 37 Samaria wandelte ich um und machte es größer als zuvor. 38 Leute aus Ländern, die ich mit meiner Hand erobert hatte, 39 ließ ich darin einziehen. 40 Einen General stellte ich als Statthalter über sie ein 41 und ich zählte sie zu den Einwohnern Assyriens.“ – Kalah-Prisma Sargon II. (https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0arru-k%C4%ABn_II., CC BY-SA 4.0: nach Rykle Borger, in: O. Kaiser u. a. (Hrsg.), Texte aus der Umwelt des Alten Testaments (TUAT) I, Gütersloh 1982–1985, S. 382)

Abb. 7 Skizze der Umrisse des Kalah-Prisma Sargon II, Plate XLIII (Skizze B. Scholl)

Sanherib belagert Laschis und bedroht Hiskia in Jerusalem

Bibelstelle: „Danach sandte Sanherib, der König von Assyrien, seine Knechte nach Jerusalem (denn er lag vor Lachis mit seinem ganzen Heer) zu Hiskia, dem König von Juda, und zu ganz Juda, das in Jerusalem war, und ließ ihm sagen: So spricht Sanherib, der König von Assyrien: Worauf verlasst ihr euch, die ihr in dem belagerten Jerusalem sitzt? Verführt euch nicht Hiskia, um euch dem Tod durch Hunger und Durst preiszugeben, indem er sagt: »Der HERR, unser Gott, wird uns aus der Hand des Königs von Assyrien erretten?« Hat nicht derselbe Hiskia seine Höhen und Altäre weggeschafft und Juda und Jerusalem befohlen: Vor einem einzigen Altar sollt ihr anbeten und auf ihm räuchern? (2. Chr 32,9-12)

Archäologie: Sanherib belagerte Laschis. Diese Belagerung von Laschis (Laschis) ist auf dem Laschis- Relief in Ninive festgehalten (s. die folgenden Abbildungen).

Quellenhinweis: https://www.britishmuseum.org/collection/object/W_1856-0909-14_7

Abb. 8 Relief aus Ninive zeigt die Belagerung Laschiss mittels Belagerungsgerät. (Osama Shukir Muhammed Amin FRCP(Glasg), CC BY-SA 4.0)

Abb. 9 Die gefangenen Judäer. (Shadsluiter, CC BY-SA 4.0)

Abb. 10 Deportation der gefangenen Judäer ins Exil. (Osama Shukir Muhammed Amin FRCP(Glasg), CC BY-SA 4.0)

Abb. 11 König Sanherib begutachtet die jüdischen Gefangenen (Osama Shukir Muhammed Amin FRCP(Glasg), CC BY-SA 4.0)

Sanherib erhält von Hiskia Tribut

Bibelstelle: „Aber im vierzehnten Jahr des Königs Hiskia zog Sanherib, der König von Assyrien, gegen alle festen Städte Judas herauf und nahm sie ein. Da sandte Hiskia, der König von Juda, [Boten] zum König von Assyrien nach Lachis und ließ ihm sagen: Ich habe mich versündigt! Ziehe ab von mir; was du mir auferlegst, das will ich tragen! Da legte der König von Assyrien Hiskia, dem König von Juda, 300 Talente Silber und 30 Talente Gold auf. […] Darum, so spricht der HERR über den König von Assyrien: Er soll nicht in diese Stadt hineinkommen und keinen Pfeil hineinschießen und mit keinem Schild gegen sie anrücken und keinen Wall gegen sie aufwerfen. Auf dem Weg, auf dem er gekommen ist, soll er wieder zurückkehren, aber in diese Stadt soll er nicht eindringen; der HERR sagt es! Denn ich will diese Stadt beschirmen, um sie zu erretten um meinetwillen und um meines Knechtes David willen! Und es geschah in derselben Nacht, da ging der Engel des HERRN aus und erschlug im Lager der Assyrer 185 000 Mann. Und als man am Morgen früh aufstand, siehe, da waren diese alle tot, lauter Leichen. Da brach Sanherib, der König von Assyrien, auf und zog fort, und er kehrte heim und blieb in Ninive. Und es geschah, als er im Haus seines Gottes Nisroch anbetete, da erschlugen ihn [seine Söhne] Adrammalech und Sarezer mit dem Schwert, und sie entkamen in das Land Ararat. Und sein Sohn Esarhaddon wurde König an seiner Stelle.“ (2Kö 18, 13-14; 19,32-37; SLT)

Archäologie: „Was Hiskia von Juda angeht, der sich meinem Joch nicht beugte, so belagerte ich seine 46 starken Städte, befestigte Städte und kleine Städte in ihrer Umgebung ohne Zahl, indem ich Belagerungsdämme anlegen ließ, mit dem Zusammenprall der Belagerungsmaschinen, sowie mit Infanterie, Löchern, Breschen und Sturmleitern kämpfte und eroberte sie. 200.150 Menschen, Jung und Alt, Männer und Frauen, Pferde, Maultiere, Esel, Kamele, Ochsen und Kleinvieh ohne Zahl führte ich aus ihrer Mitte heraus und zählte sie zur Beute. Was (aber) ihn betrifft: Wie einen Vogel in seinem Käfig schloss ich ihn inmitten Jerusalems, der Stadt seiner Herrschaft ein. Ich konstruierte Festungsanlagen gegen ihn und das Herausgehen aus seinem Stadttor machte ich ihm unmöglich. (…) Was aber ihn, den Hiskia, angeht, so überwältigten ihn die Schrecken des göttlichen Glanzes meiner Herrschaft. Die Söldner und Elitetruppen, die er zur Stärkung Jerusalems, der Stadt seines Königtums, hineingebracht hatte und die ihm Unterstützung brachten, ließ er zusammen mit 30 Talenten Gold, 800 Talenten Silber, erlesenem Antimon, großen Steinblöcken von (?), Betten aus Elfenbein, Lehnsessel aus Elfenbein, Elefantenhaut, Elefantenstoßzähne, Ebenholz, Buchsbaumholz und allen Arten von wertvollen Schätzen, sowie mit seinen Töchtern, Palastfrauen, Sängern und Sängerinnen mir hinterher nach Ninive, der Stadt meiner Herrschaft, bringen. Er sandte seinen berittenen Boten, um seinen Tribut zu zahlen und seine Unterwerfung zu erklären.“ (Sanherib, 701 v. Chr.)

Abb. 12 Sanheribs Annalen: links: Taylor Prisma, mittig: ISAC Prisma, rechts: Jerusalem Prisma (David Castor, dcastor,public Domain; Daderot, CC0; Hanay, CC BY-SA 3.0); Quellenhinweise: https://www.britishmuseum.org/collection/object/W_1855-1003-1; https://isac-idb.uchicago.edu/id/19b0b883-e842-4a54-9739-a5136d82702e;

Sanheribs Tod:

  • „Am 20. Tebet tötete Sanherib, den König von Assyrien, 35 sein (eigener) Sohn bei einem Aufruhr.“ (Babylonische Chronik)
  • „Nachher wurden meine Brüder verrückt, verübten alles, was Göttern und Menschen missfällt, und planten Böses, während sie die Waffen angürteten, und sie stießen sich inmitten Ninives in gottloser Weise wegen der Ausübung der Königsherrschaft gegenseitig wie Ziegenböckchen. Assur, Sin, Schamasch, Bel, Nebo, die Ischtar von Ninive und die Ischtar von Arbela schauten die Taten der Thronräuber, die gegen den Willen der Götter verübt worden waren, böse an und stellten sich nicht auf ihre Seite.“ (Ninive-Prisma A von Assarhaddon)
  • „Den König von Subartu, der infolge des Zornes Marduks die Zerstörung des Landes bewirkt hatte, erschlug sein leiblicher Sohn mit der Waffe.“ (Babel-Stele Nabonids)
  • „Er sagte: ‚Arad-Mulissu wird dich töten!‘“ (Aufdeckung einer Verschwörung gegen Sanherib in einem neubabylonischen Brief ABL 1091)

Manasse als assyrischer Vasall

Bibelstelle: „Und der HERR redete zu Manasse und zu seinem Volk, aber sie achteten nicht darauf. Da ließ der HERR die Heerführer des Königs von Assyrien über sie kommen; die fingen Manasse mit Haken, banden ihn mit zwei ehernen Ketten und führten ihn nach Babel ab.“ (2. Chr 33,10-11; SLT)

Archäologie: Manasse als assyrischer Vasall: „Ich versammelte die Könige von Ḫatti und jenseits des Flusses: (…) Manasse, König von Juda (…).“ (Asarhaddon; Ninive-Prisma A; 676 v. Chr.)

Alternative Übersetzung nach British Museum (engl.; größerer Auszug): „ (1) Palast von Esarhaddon, dem großen König, dem mächtigen König, (2) König des Universums, König von Assyrien, Regent von Babylon, (3) König von Shumer und Akkad, König der vier Regionen: (4) der rechtmäßige Herrscher, der Liebling der großen Götter, (5) dessen Name von Jugend an Ashur, Schamasch, Bel und Nabu war, (6) Ishtar von Ninive, Ishtar von Arbela, (7) für das Königtum von Assyrien ausgerufen worden war. (8) Von meinen älteren Brüdern war ich der jüngste. (…) (54) Ich versammelte die Könige der Hethiter und jenseits des Flusses. (55) Ba’lu, König von Tyrus, Menasi, König von Juda, (56) Kausgabri, König von Edom, Musuri, König von Moab, (57) Sil-bel, König von Gaza, Metinti, König von Askalon, (58) Ikausu, König von Ekron, (…)“ Quellenhinweis: https://www.britishmuseum.org/collection/object/W_1929-1012-1

Abb. 13 Der assyrische König Asarhaddon (680-669 v. Chr.). (Maur, Gemeinfrei)

König Necho II von Ägypten

Bibelstellen:In seinen Tagen zog der Pharao Necho, der König von Ägypten, herauf gegen den König von Assyrien an den Euphratstrom; und der König Josia zog ihm entgegen; aber der Pharao tötete ihn bei Megiddo, sobald er ihn gesehen hatte. (…)Aber der Pharao Necho setzte ihn gefangen in Ribla, im Land Hamat, sodass er nicht mehr König war in Jerusalem; und er legte dem Land eine Geldbuße von 100 Talenten Silber und einem Talent Gold auf. Und der Pharao Necho machte Eljakim, den Sohn Josias, zum König anstelle seines Vaters Josia; und er änderte seinen Namen in Jojakim. Aber den Joahas nahm er und brachte ihn nach Ägypten, wo er starb.“ (2. Kö 23,29+33-34; SLT)

König Necho zieht mit Assyrien gegen Babylonien und setzt danach Jojakim zum König in Juda ein: „In seinen Tagen zog Nebukadnezar, der König von Babel, herauf, und Jojakim wurde ihm drei Jahre lang untertan. Danach fiel er wieder von ihm ab. (…) Und Jojakim legte sich zu seinen Vätern. Und Jojachin, sein Sohn, wurde König an seiner Stelle. Aber der König von Ägypten zog nicht mehr aus seinem Land; denn der König von Babel hatte alles eingenommen, was dem König von Ägypten gehörte, vom Bach Ägyptens bis an den Euphratstrom.“ (2. Kö 24,1+6-7; SLT)

Archäologie: König Necho II:

  • Necho, der König von Memphis und Sais“ (Assurbanipals Analen; 643 v. Chr.)
  • „Im 17. Jahr, im Monat Tammuz, überquerte Assur-uballit (II), der König von Assyrien und eine große Armee aus Ägypten den Fluss (Euphrat) und marschierte gegen Harran, um es einzunehmen. (…) Bis zum Monat Elul kämpften sie gegen die Stadt, konnten aber nichts ausrichten.“ (neubabylonische Chroniken, 609 v. Chr.)

Abb. 14 Namensinschrift und vermutlich auch Statue von Necho II (nach Captmondo, CC BY-SA 3.0; Keith Schengili-Roberts, CC BY 2.5)

Nebukadnezer erobert Jerusalem und verschleppt König Jojachin nach Babel

Bibelstelle: „Zu jener Zeit zogen die Knechte Nebukadnezars, des Königs von Babel, nach Jerusalem herauf, und die Stadt wurde belagert. Und Nebukadnezar, der König von Babel, kam zu der Stadt, und seine Knechte belagerten sie. Aber Jojachin, der König von Juda, ging zu dem König von Babel hinaus, er samt seiner Mutter, seinen Knechten, seinen Obersten und seinen Kämmerern; und der König von Babel nahm ihn gefangen im achten Jahr seiner Regierung. Und er ließ von dort alle Schätze im Haus des HERRN und die Schätze im königlichen Haus wegbringen; und er ließ alle goldenen Geräte in der Tempelhalle des HERRN zerschlagen, die Salomo, der König von Israel, gemacht hatte — wie der HERR es gesagt hatte. Und er führte ganz Jerusalem gefangen hinweg, nämlich alle Obersten und alle kriegstüchtigen Männer, 10 000 Gefangene, auch alle Handwerker und alle Schlosser, und ließ nichts übrig als das geringe Volk des Landes. So führte er Jojachin nach Babel hinweg, auch die Mutter des Königs und die Frauen des Königs und seine Kämmerer. Dazu führte er die Mächtigen des Landes von Jerusalem gefangen nach Babel, auch alle Kriegsleute, 7 000, dazu die Handwerker und die Schlosser, [im ganzen] 1 000, alles kriegstüchtige Männer; und der König von Babel brachte sie gefangen nach Babel. Und der König von Babel machte Mattanja, Jojachins Onkel, zum König an seiner Stelle, und änderte seinen Namen in Zedekia.“ (2. Kö 24,10-17; SLT)

Archäologie: Nebukadnezar nimmt Jerusalem ein: „Ich belagerte die Stadt Judas und am 2. Tag des Monats Adar nahm ich sie ein und ergriff ihren König. Einen König nach meinen Herzen setzte ich in der Stadt ein. Er nahm ihren umfangreichen Tribut ein und brachte ihn nach Babylon.“ (neubabylonische Chroniken, Nebukadnezar II., 598 v. Chr.)

Abb. 15 Ischtar-Tor aus Babylon mit Inschrift (Auszug): „Ich (Nebukadnezar) legte den Grundstein für die Tore bis zur Grundwassermarke und ließ sie aus reinem blauem Stein errichten. An den Wänden im Innenraum des Tores sind Stiere und Drachen angebracht, und so schmückte ich sie prächtig mit luxuriöser Pracht, damit alle Menschen sie in Ehrfurcht betrachten können.“ (By Gryffindor, Public Domain, Text: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Pergamon_Museum_Berlin_2007085.jpg#/media/File:Pergamon_Museum_Berlin_2007085.jpg, CC BY-SA 4.0)

Abb. 16 Neubabylonische Chronik für die Jahre 605–594 (Eroberung Jerusalems und Unterwerfung Jojachins). (Osama Shukir Muhammed Amin FRCP(Glasg), CC BY-SA 4.0)

Jojachin wird in der babylonischen Gefangenschaft aus dem Kerker entlassen

Bibelstelle: „Und es geschah im siebenunddreißigsten Jahr, nachdem Jojachin, der König von Juda, gefangen hinweggeführt worden war, am siebenundzwanzigsten Tag des zwölften Monats, da erhob Ewil-Merodach, der König von Babel, im ersten Jahr seiner Regierung das Haupt Jehojachins, des Königs von Juda, [und entließ ihn] aus dem Kerker; und er redete freundlich mit ihm und setzte seinen Thron über die Throne der Könige, die bei ihm in Babel waren; und er erlaubte ihm, seine Gefängniskleider abzulegen; und er durfte stets vor ihm essen, sein ganzes Leben lang. Und sein Unterhalt, der beständige Unterhalt, wurde ihm vom König gegeben, für jeden Tag sein bestimmtes Teil, für alle Tage seines Lebens.“ (2. Kö 25,27-30; SLT)

Archäologie: Rationsliste von Jojachin bei Nebukadnezar in Babylon:
„18 Liter (Sesamöl) für Jojachin, den König von Juda.
2,5 Liter für die fünf Söhne des Königs von Juda.
4 Liter für die acht Judäer.“ (Rationstafel B, Südpalast
Nebukadnezar II.; 593/2 v. Chr.)

Ausführung bei Wikipedia (übersetzt nach https://en.wikipedia.org/wiki/Jeconiah, CC BY-SA 4.0): „Während seiner Ausgrabungen in Babylon in den Jahren 1899–1917 entdeckte Robert Koldewey in der Nähe des Ishtar-Tors einen königlichen Archivraum von König Nebukadnezar. Darin befanden sich Tafeln aus den Jahren 595–570 v. Chr. Die Tafeln wurden in den 1930er Jahren vom deutschen Assyriologen Ernst Weidner übersetzt. Vier dieser Tafeln listen die Rationen an Öl und Gerste auf, die Nebukadnezar fünf Jahre nach der Gefangennahme Jojachins aus den königlichen Vorratskammern an verschiedene Personen – darunter auch den abgesetzten König Jojachin – ausgab.

Auf einer Tafel steht: 10 (Sila Öl) für den König von Juda, Jauquin; 2 1/2 Sila (Öl) für die Nachkommen des Königs von Juda; 4 Sila für acht Männer aus Judäa.

Auf einer anderen steht: 1 1/2 Sila (Öl) für drei Zimmerleute aus Arvad, je 1/2; 11 1/2 Sila für acht Holzarbeiter aus Byblos …; 3 1/2 Sila für sieben griechische Handwerker, je 1/2 Sila; 1/2 Sila für den Zimmermann Nabuetir; 10 Sila für Ia-ku-u-ki-nu, den Sohn des Königs von Juda[1]; 2 1/2 Sila für die fünf Söhne des Königs von Juda.“

Abb. 17 Liste von Lebensmittelrationen für Königin Jojachin von Juda und sein Gefolge (Tontafelfragment, Fundort Babylon, ca. 580 v. Chr.) (Von Osama Shukir Muhammed Amin FRCP(Glasg), CC BY-SA 4.0)

Daniel bzw. Beltsazar in Babel

„Im dritten Jahr der Regierung Jojakims, des Königs von Juda, kam Nebukadnezar, der König von Babel, nach Jerusalem und belagerte es. Und der Herr gab Jojakim, den König von Juda, in seine Hand, auch einen Teil der Geräte des Hauses Gottes; diese führte er hinweg in das Land Sinear, in das Haus seines Gottes; und er brachte die Geräte in die Schatzkammer seines Gottes. Und der König befahl Aspenas, dem Obersten seiner Kämmerer, dass er ihm etliche von den Söhnen Israels bringen solle, die von königlichem Samen und von den Vornehmsten sein sollten, junge Männer ohne Makel, schön von Gestalt und klug in aller Weisheit, einsichtsvoll und des Wissens kundig, die tüchtig wären, im Palast des Königs zu dienen, und dass man sie in der Schrift und Sprache der Chaldäer unterwiese. Diesen bestimmte der König den täglichen Unterhalt von der feinen Speise des Königs und von dem Wein, den er selbst trank, und [ordnete an], dass man sie drei Jahre lang erziehen sollte und dass sie danach dem König dienen sollten. Unter ihnen befanden sich von den Söhnen Judas Daniel, Hananja, Misael und Asarja. Diesen gab der oberste Kämmerer andere Namen; und zwar nannte er Daniel »Beltsazar«, Hananja »Sadrach«, Misael »Mesach« und Asarja »Abednego«.“ (Dan 1,1-7; SLT)

Archäologie: Daniel wurde von Nebukadnezar weggeführt (erste Wegführung 605 v. Chr.). Interessanterweise gibt es einen Danijahu als Angestellten im Palast Nebukadnezars: „Die Gefangenen aus Kilikien stehen unter der Verantwortung Danijahus, des Alphabetschreibers.“ (Rationstafel A, Südpalast Nebukadnezar II., ca. 595-570 v. Chr.)

Juden im babylonischen Exil und danach

Bibelstelle: „Da ließ er den König der Chaldäer gegen sie heraufziehen, der tötete ihre Jungmannschaft mit dem Schwert im Haus ihres Heiligtums und verschonte weder junge Männer noch Jungfrauen, weder Alte noch Hochbetagte — alle gab er in seine Hand. Und alle Geräte des Hauses Gottes, die großen und die kleinen, und die Schätze des Hauses des HERRN und die Schätze des Königs und seiner Fürsten, alles ließ er nach Babel führen. Und sie verbrannten das Haus Gottes und rissen die Mauer von Jerusalem nieder und verbrannten alle ihre Paläste mit Feuer, sodass alle ihre kostbaren Geräte zugrunde gingen. Den Überrest derer aber, die dem Schwert entkommen waren, führte er nach Babel hinweg, und sie wurden ihm und seinen Söhnen als Knechte dienstbar, bis das Königreich der Perser zur Herrschaft kam.“ (2. Chr 36,17-20; SLT)

Archäologie: Aufgeführte Juden im babylonischen Exil und danach:

Die Texte aus Āl-Jāḫūdu:

  • ca. 250 Texte bislang
  • Nbk II bis Xer: 587-480 v. Chr.
  • Im Nippur-Uruk-Karkara Dreieck
  • 3 Gruppen (umstritten)
    • Āl-Jāḫūdu: Rapa-Iama, sein Sohn Aḫīqam und dessen 5 Söhne
    • Bīt-Našar: Aḫīqar, Sohn des Rīmut und sein Sohn
    • Zababa-šar-uṣur, der Verwalter der Güter des Kronprinzen

Texte aus Murašû

  • ca. 730 Texte: 61 Judäer in 64 Dokumenten
  • Archiv einer Unternehmerfamilie, in dem Judäer vorkommen
  • Art I bis Art II (454-404 v. Chr.)

Belsazar: Bēl-šar-uṣur ist in Texten von 587 und 552 v. Chr. belegt und wechselt seinen Namen zu Jahu-šar-uṣur im Jahr 550 v. Chr. Vermutlich wegen der Regierung Belsazars (552-543 v. Chr.)

Der Fluss Kebar: Die „Stadt des Flusses Kabar“ wird in einem Keilschrifttext (s. Abb. 18) erwähnt.

Bibelstelle: „Und ich kam zu den Weggeführten nach Tel-Abib, zu denen, die am Fluss Kebar wohnen; und da sie dort saßen, setzte ich mich auch dorthin und war sieben Tage lang in Entsetzen versunken unter ihnen.“ (Hes 3,15; SLT)

Abb. 18 Eine solche Keilschrifttafel erwähnt eine „Stadt des Flusses Kabar“ (עמית אבידן, CC BY-SA 4.0)

Rückkehr aus dem Exil unter Kyrus

Bibelstelle: „Und im ersten Jahr des Kyrus, des Königs von Persien — damit das Wort des HERRN erfüllt würde, das durch den Mund Jeremias ergangen war —, da erweckte der HERR den Geist des Kyrus, des Königs von Persien, sodass er durch sein ganzes Königreich, auch schriftlich, bekannt machen und sagen ließ: »So spricht Kyrus, der König von Persien: Der HERR, der Gott des Himmels, hat mir alle Königreiche der Erde gegeben, und er selbst hat mir befohlen, ihm ein Haus zu bauen in Jerusalem, das in Juda ist. Wer irgend unter euch zu seinem Volk gehört, mit dem sei sein Gott, und er ziehe hinauf nach Jerusalem, das in Juda ist, und baue das Haus des HERRN, des Gottes Israels — Er ist Gott — in Jerusalem! Und jeder, der noch übrig geblieben ist an irgendeinem Ort, wo er sich als Fremdling aufhält, dem sollen die Leute seines Ortes helfen mit Silber und Gold, mit Gütern und Vieh sowie freiwilligen Gaben für das Haus Gottes in Jerusalem!«“ (Esra 1,1-4; SLT)

Archäologie: Dieses Ereignis wird eventuell im generellen Erlass von Kyrus II deutlich: „… Ich brachte die Götter zu den Orten zurück, wo sie einst waren und ließ sie wohnen in ewigen Behausungen. Ich versammelte alle Bewohner und brachte sie zurück zu ihren Wohnorten. (…) Mögen all die Götter, die ich in ihre Heiligen Zentren gebracht habe, täglich Nabu und Bel darum bitten, dass meine Tage lang sein werden und mögen sie sich für mein Wohlergehen einsetzen.“ (Kyros-Zylinder, nach 539 v. Chr.)

Übersetzung nach Wikipedia (größerer Textzusammenhang): „20 Ich bin Kyros – der König des Weltreichs, der große und mächtige König, der König von Babylonien, der König von Sumer und Akkad, der König der vier Weltsektoren, 21 Sohn des Kambyses, des großen Königs von Anschan, Enkel des Kyros I., Nachkomme des Teispes – dessen Regierung Bel und Nabu liebgewannen. Die (jenseits des Tigris) wohnenden Götter brachte ich zurück. Alle ihre Leute versammelte ich und brachte sie zurück zu ihren Wohnorten. 23 Unter Jubel und Freude schlug ich im Palast des Herrschers in Babylon meinen Königssitz auf. Tag für Tag kümmerte ich mich um die Verehrung von Marduk. (…) 33 Und die Götter von Sumer und Akkad, die Nabonid zum Zorn der Götter nach Babylon brachte, ließ ich auf Befehl Marduks in ihren Heiligtümern einen Wohnsitz der Herzensfreude beziehen, 34 mögen diese Götter, die ich in ihre Städte zurückbrachte, 35 Tag für Tag vor Bel und Nabu die Verlängerung meiner Lebenszeit befürworten.“ (vgl. Übersetzung von https://de.wikipedia.org/wiki/Kyros-Zylinder ; CC BY-SA 4.0 nach Rykle Borger)

Quellenhinweis: https://www.britishmuseum.org/collection/object/W_1880-0617-1941

Abb. 19 Kyrus-Zylinder Vor- und Rückseite. (Mike Peel (www.mikepeel.net), CC BY-SA 4.0; Jastrow (2007), CC BY 2.5)

Ein weiterer möglicher Hinweis auf die Rückkehr nach Jerusalem: In der Rekonstruktion eines Erbvertrages, laut dem die Tochter Jāhû-ḫinnī von ihrem Vater Malēšu eine Sklavin und eine halbe Kuh erben soll, werden die Zeugen des Vertrages aufgerufen, der ca. 534 v. Chr. geschlossen wurde. Da stellt sich die Frage: Wo sind sie hin?

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