Fragen zu Schöpfungslehre, Evolution und Wissenschaft
- Was bedeutet Kreationismus?
- Worin unterscheiden sich Kreationismus und „Intelligent Design“?
- Kann man unter der Vorgabe von Schöpfung ergebnisoffene Wissenschaft betreiben?
- Ist Gott als Schöpfer ein „Lückenbüßer“ für Unverstandenes?
- Ist eine ursprüngliche Schöpfung ohne Tod überhaupt denkbar, da es doch eine Überbevölkerung geben würde?
- Sind in der Schöpfungslehre konkrete, falsifizierbare Vorhersagen möglich?
- Ist die Schöpfungslehre forschungsfeindlich, weil alles mit dem Handeln eines Schöpfers erklärt wird?
- Ist der Bezug auf einen Schöpfer in der Wissenschaft erlaubt?
- Kann man Wissenschaft betreiben, wenn eine Schöpfung dabei nicht in Frage gestellt wird?
- Welche Rolle spielen gefälschte Fossilien in der Evolutionslehre?
- Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen Mikro- und Makroevolution?
- Wurde die Entstehung neuer Arten jemals nachgewiesen?
- Wie kann man unterscheiden, ob eine Veränderung mikroevolutiver oder makroevolutiver Natur ist?
- Spielt bei den Rekonstruktionen von Fossilien nicht die Phantasie eine größere Rolle als die Fakten?
- Warum gibt es nutzlose Organe?
- Stimmt es, dass bereits zahlreiche Übergangsformen gefunden wurden?
- Ist das gelegentliche „Schwänzchen“ von Neugeborenen ein Beleg für die Abstammung von tierischen Vorfahren?
- Ist die Biogenetische Grundregel von Haeckel widerlegt?
- Widerlegt die Tatsache, dass ein Großteil der Mutationen schädlich ist, die Möglichkeit einer Evolution?
- Ist die moderne Gentechnik ein Modell für Evolution?
- Es gibt doch auch ganz unterschiedliche Baupläne von Lebewesen – stellt dies das Argument der Schöpfungsverwandtschaft in Frage?
- Wie geht man in der Cladistik mit Mosaikformen um?

Hier geht es zu Überblicksartikeln zu diesem Thema: Schöpfungslehre und Wissenschaft sowie Evolution.
Aktuelle Wissenschaftsnachrichten zu Schwachpunkte der Evolution sowie Intelligent-Design lesen.
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